Ausflüge, Konzerte, singen, spielen, Feste feiern – hier findet jeder etwas, das ihm Freude bereitet.

Unter Leitung einer Gerontopsychiatrischen Fachkraft sorgen die Mitarbeiter der sozialen Betreuung mit einem bewohnerorientierten Angebot an Einzel- und Gruppenbetreuung sowie Veranstaltungen und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Gruppenangebote

• Gedächtnistraining
  • Sitzgymnastik
  • Kraft-Balance-Training
  • Musikalische Nachmittage mit unterschiedlichen Interpreten laden einmal im Monat zum gemeinsamen Tanz ein
  • Ausflüge z.B. Weihnachtsmarktbesuche, Bauerncafé, Schiffstouren, Rundfahrten u.v.m.
  • Bingo und Spielkreise
  • Singkreise
  • Koch- und Backgruppen
  • Gesprächskreise „Klönkreise“
  • evangelische und katholische Andachten im wöchentlichen Wechsel
  • Unter dem Motto „Reine Männersache“ bieten wir z.B. Frühstück oder Ausflüge an
  • Andacht für Demenzkranke
  • Generationenübergreifende Angebote z.B. Sing- und Spielkreis mit der Kindertagesstätte , Spielrunde mit der Grundschule, Gesprächskreise mit Schülern aus weiterführenden Schulen etc

Ganz besonderen Wert legen wir auf Biografiearbeit…
…denn die Grundlage einer individuellen Pflege und Betreuung erfordert das Wissen über die Biografie des Bewohners.
Für den sozial kulturellen Dienst ist die ganzheitliche Sicht des Menschen in seiner individuellen Eigenart und familiären Prägung, seinem soziokulturellen Lebensraum, seiner ökonomischen Situation, seiner Lebens- und Glaubenseinstellung charakteristisch.
Wenn wir die Lebensgeschichte des Bewohners kennen, können wir einen Zugang zur Lebenswelt des pflegebedürftigen Menschen finden und ihm helfen, seine Identität und Kompetenzen zu erhalten oder zurückzugewinnen.

Ergotherapie im Rahmen des SKD
Die dem sozial kulturellen Dienst zugehörige Ergotherapeutin arbeitet mit Bewohner/innen sowohl in Gruppen- als auch in Einzeltherapie. Die ergo therapeutische Betreuung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen, der Biografie und den Krankheitsbildern der einzelnen Bewohner.
Jeder im Haus aufgenommene Bewohner kann ergotherapeutische Maßnahmen in Anspruch nehmen.
Im Rahmen der Einzelbetreuung werden folgende Maßnahmen von der Ergotherapeutin durchgeführt

• Lauf- und Bewegungsübungen
  • Basal stimulierende Maßnahmen
  • Gedächtnistraining